Ein Blick hinter die Kulissen – So läuft es bei uns am Tresen ab als MFA

Jeden Morgen um 7:30 Uhr geht es bei uns los: Die ersten Kolleginnen treffen ein und bereiten unsere kinderkardiologische Praxis für den bevorstehenden Tag vor. Räume werden hergerichtet, Geräte gecheckt und alles liebevoll vorbereitet, damit sich unsere kleinen und großen Patient*innen sowie ihre Familien bei uns gut aufgehoben fühlen.

Ab 8 Uhr starten dann die ersten Untersuchungen und Gespräche mit Dr. Schmidt und unseren ärztlichen Kolleg*innen. Seit unserem Umzug ist unser Team gewachsen – darüber freuen wir uns sehr! Denn so können wir noch besser auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patient*innen eingehen.

Die Anmeldung unserer Patient*innen ist ein zentraler Teil des Tagesablaufs. Mit Versichertenkarte, Überweisungsschein und – wenn vorhanden – früheren Befunden melden sich die Familien bei uns an. Danach geht es meist direkt weiter zur Voruntersuchung und zum anschließenden Herzultraschall bei unseren Ärztinnen und Ärzten.

An der Anmeldung läuft vieles gleichzeitig: Hier werden E-Mails beantwortet – von Rezeptwünschen über Terminanfragen bis hin zu medizinischen Rückfragen. Wir stehen im Austausch mit dem DHZC sowie anderen Kliniken und Versorgungszentren, koordinieren Termine, fordern Befunde an und kümmern uns um alles, was rund ums Kinderherz organisiert werden muss.

Auch am Telefon ist einiges los: Genau wie bei den E-Mails geht es hier um Rezepte, Termine oder allgemeine Anliegen – oft sind wir die erste Anlaufstelle für Sorgen, Fragen und Wünsche.

Eine wichtige Aufgabe übernehmen unsere medizinischen Fachangestellten (MFAs) zudem bei der Vorbereitung von Langzeit-EKGs: Die Geräte werden am Computer eingerichtet, damit sie anschließend korrekt angelegt werden können. Über 24 Stunden hinweg zeichnet das EKG die Herztätigkeit auf – eine wichtige Untersuchung, um mögliche Herzrhythmusstörungen zu erkennen.

Ja – manchmal ist es an der Anmeldung etwas wuselig. Aber dank eines eingespielten Teams und einem herzlichen Miteinander läuft der Praxisalltag reibungslos. Und das Wichtigste: Wir sind mit ganzem Herzen für unsere Patient*innen da.

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